VIAS DUAS

Golzow ist eigentlich ein Dorf,
wie jedes andere auch...

...was es für mich so besonders macht ist, dass dort mein Cousin groß geworden ist und bis zu seinem 17. Lebensjahr lebte. Als Kinder hatten wir eine enge Beziehung zueinander, obwohl wir nicht im selben Ort aufgewachsen sind. 2001 verließ er Golzow, um in Süddeutschland eine Ausbildung zu beginnen. Was war der Grund, dass er seine Heimat verließ? Selbst 10 Jahre nach der Wende war es für ein Dörfchen wie Golzow in Brandenburg nicht einfach, sich in die neue Bundesrepublik einzugliedern. Golzow ist eigentlich ein Dorf, wie jedes andere auch... Viele meinen, dass es bisher auch nie die Chance dafür gab. Die meisten verloren ihre Jobs, bis heute herrscht hohe Arbeitslosigkeit. Zahlreiche Jugendliche sahen sich gezwungen, woanders Arbeit zu suchen. Die meisten gingen in den Süden Deutschlands, so auch mein Cousin Dirk. Und was wurde aus denen, die geblieben sind? Manche studierten im Umland, andere begannen eine Ausbildung, meist im landwirtschaftlichen Bereich und wiederum andere sind weiterhin arbeitslos. Was macht nun diesen Ort für mich so besonders? Es ist ihre Heimat.

VIAS DUAS 1

Ausblick vom Balkon, Seelow

VIAS DUAS 3

Statue,
bei der Aussicht über
die Seelower Höhen

Dirk,
mein Cousin
an der Oder

VIAS DUAS 2
VIAS DUAS 18

altes Schwimmbad,
Waldsiedlung

VIAS DUAS 19

Dirks Kuscheltier
von 1982

VIAS DUAS 38

Constantin

VIAS DUAS 17

Fussballplatz,
Golzow

VIAS DUAS 23

Ralph beim
Brombeerpflücken,
Golzow

VIAS DUAS 5

Bens Schreibtisch

VIAS DUAS 16

Ben und seine Katze

VIAS DUAS 34
VIAS DUAS 24
VIAS DUAS 29

Guido und Aras

VIAS DUAS 21
VIAS DUAS 7

Blaukohl, Golzow

VIAS DUAS 26

Kinderzimmer, Seelow

VIAS DUAS 27

Ben mit seinem
Fussballpokal

VIAS DUAS 20
VIAS DUAS 14

Haus, Seelow

VIAS DUAS 47

Wald, Wulkow

VIAS DUAS 15

Haarverlängerung für Mandy

VIAS DUAS 11
VIAS DUAS 13

Mandy, Seelow

VIAS DUAS 9

Gartenstraße, Golzow